Wir stellen uns vor.

F2L_2020-23 3.png

Yannick Rademacher

Founder 

Yannick Rademacher ist der Gründer von Friends2Learn.

Im April 2018 gründete er das Unternehmen, nachdem in seinem privaten Umfeld eine zunehmende Nachfrage bezüglich individueller Nachhilfe bestand. Im September 2020 entwickelte er ein neues Konzept, welches auf der digitalen Nachhilfe beruht. Yannick ist für das strategische Planen, sowie auch Handeln hinsichtlich der Entwicklung des Unternehmens in allen Bereichen verantwortlich. Vergleicht man seine Position mit einer Schiffsfahrt ist er der Kapitän, der den Kurs bestimmt und nicht mehr das Segel im Prozess.

Nach seinem freien sozialen Jahr im Rettungsdienst und der anschließenden Ausbildung als Notfallsanitäter, entschied sich Yannick für die Business-Branche und begann infolgedessen sein betriebswirtschaftliches Studium an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf.

Warum er sich entschlossen hat sein eigenes Unternehmen zu gründen? „Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Mein wichtigstes Ziel ist es, Kindern zu helfen die Schule zu bewältigen und Bildung mittels Technik neu zu erfinden - zukünftig auch der Vorreiter für digitale Bildung zu sein. Ich selbst merke, dass die Arbeit im Team Früchte trägt und weiß den Teamspirit sehr zu schätzen.“

Geschäftsführung

 

Tim Pietrowski

Co-Founder

Tim Pietrowski ist Mitgründer von Friends2Learn.

Er vertritt gemeinsam mit Yannick Rademacher die Geschäftsführung des Unternehmens und begleitet ihn im strategischen Management. Gemeinsam entwickeln und setzen sie ihre Ideen für das Start-Up um. Zusätzlich leitet er die Personalabteilung.

Tim studiert derzeit Betriebswirtschaftslehre im „Bachelor of Science“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sein Studium mitsamt der dort erlernten Inhalte dienen zur Vertiefung und praktischen Umsetzung in der Unternehmensführung.

Seine Vision mit Friends2Learn besteht primär in der Optimierung des deutschen Bildungssystems und darin mehr Gleichheit für die Lernenden im Schulalltag zu schaffen.

Warum hast du dich dazu entschlossen an der Unternehmensgründung mitzuwirken? „Ich schätze besonders den Start-Up Charakter des Unternehmens und das junge Team, das hinter dem Namen von Friends2Learn steht.“

Geschäftsführung

 

Yassine Rachachi

Head of Customer Service

Yassine Rachachi ist Leiter des Kundendienstes bei friends2learn.

Seit Januar 2020 ist er in dieser Position des Unternehmens neben seiner Tätigkeit als Tutor beschäftigt. Yassine ist der direkte Ansprechpartner des Kunden und für die damit verbundene ständige Begleitung und Zufriedenstellung von Beginn an verantwortlich. Auch das Beschwerdemanagement liegt in seinem Arbeitsbereich.

Derzeit befindet er sich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik im Rahmen des „Bachelor of Science“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Studieninhalte finden vorwiegend im betriebswirtschaftlichen Bereich im Unternehmen Anwendung. Primär setzt er die lösungsorientierte Denkweise bei der Betreuung des Kunden um, welche ihn kontinuierlich motiviert.

Was für ihn friends2learn einzigartig macht? „Das ständige Vertrauen von Yannick und die positive Unternehmenskultur bestärken mich sehr in dem was ich tue.“

Management

 

Juliane Piecha

Head of Communication

Juliane Piecha ist Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei friends2learn.

Seit September 2020 ist sie in dieser Position im Unternehmen neben ihrer Tätigkeit als Tutorin beschäftigt und für die PR zuständig. Zu ihrem Abteilungsbereich gehört das vorwiegend digitale Managen der Unternehmenskommunikation.

Zurzeit studiert Juliane Germanistik und Sozialwissenschaften im Rahmen des Kombinatorischen Bachelor of Arts an der Bergischen Universität Wuppertal und strebt den „Master of Education“, mit dem Berufswunsch zukünftig als Lehrerin tätig zu sein, an. Ihre bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich kann sie im Unternehmen einbringen und erweitern.

Was ihr bei friends2learn gefällt? „Besonders gefällt mir die Möglichkeit sich einzubringen und die positive Bestärkung dabei. Auch das gemeinsame Lernen mitsamt der Fortschritte der Schüler*innen erfüllen mich.“

Management

 

Jannik Haake

Head of IT 

Jannik Haake ist Leiter der Informationstechnik bei friends2learn.

Seit März 2020 ist er in dieser Position im Unternehmen tätig und somit der Grundpfeiler unseres digitalen Nachhilfeunternehmens. Jannik ist für die Entwicklung und Umsetzung des gesamten Systems auf unserer Website und dem dazugehörigen Servermanagement zuständig. Bei technischen Fragen und Schwierigkeiten ist er der erste Ansprechpartner.

Jannik befindet sich derzeit in einem Informatikstudium mit dem abschließendem „Bachelor of Science“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Bereits im Alter von 10 Jahren begann er selbstständig zu programmieren und sammelte durch die tägliche Arbeit an Servern viel Erfahrung. Bei friends2learn kann er sein Hobby zum Beruf machen.

Was ihn noch an seiner Arbeit begeistert? „Die flexiblen Arbeitszeiten und der Reiz, dass die investierte Arbeit wirklich genutzt wird. Auch die Ansprüche bei einem wachsendem Unternehmen motivieren mich.“

Management

 
 

Patrick Wilhelm 

Head of Marketing

Patrick Wilhelm ist Marketingmanager bei friends2learn.

Seit Oktober 2020 ist er in dieser Position im Unternehmen neben seiner Tätigkeit als Tutor beschäftigt. Patrick ist für die Leitung und Präsenz aller Social Media Seiten zuständig und entwickelt gemeinsam mit seinem Team Marketingkampagnen auf den verschiedensten Plattformen.

Derzeit befindet er sich im Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seine Marketing-, sowie auch Betriebswirtschafts- und Mathematikmodule finden in seiner Beschäftigung praktisch Anwendung und Umsetzung.

Warum er bei friends2learn arbeitet? „Weil eigene Ideen tatsächlich Einfluss nehmen, man selbst mitwirken kann, also unsere Unternehmenshierarchie flach ist.“

Management

Niklas Gründker

Projektmanager

Niklas Gründker ist Projektmanager bei friends2learn.

Seit September 2020 ist er als jüngstes Mitglied in dieser Position im Unternehmen neben seiner Tätigkeit als Tutor beschäftigt. Niklas ist für unsere Aufgabensammlung in den verschiedenen Unterrichtsfächern zuständig, welche alle Inhalte des Lehrplans mitsamt Arbeitsblättern und Lösungen beinhaltet. Diese befinden sich in digitaler Form als Word-Dokumente und werden stetig erweitert, sodass alle Tutoren darauf zugreifen können.

Nach seinem bilingualen Abitur strebt er ein Lehramtsstudium für Grundschulen, in den Teilstudiengängen Germanistik und Mathematik, sowie auch Anglistik, an.

Seiner Berufung, Schüler*innen im Lernen zu unterstützen, geht er bei friends2learn praktisch nach und schätzt die Verbindung der persönlichen Relation mit der Förderung der Individualität der Lernenden.

Was für ihn friends2learn einzigartig macht? „Definitiv das nette Miteinander zwischen den Mitarbeitern und Chefs, das auf einer gemeinsamen Basis stattfindet.“

Management